AHIMSA

ahiṃsā अहिंसा 'nicht-verletzen‘

Heute ist ein wichtiger Tag in Indien, das Land feiert die Unabhängigkeit. Gandhi hat ahiṃsā zu seinem obersten Prinzip gemacht und mit dieser Haltung eine ganze Nation in die Unabhängigkeit geführt.

Gewaltlosigkeit oder wörtlich nicht verletzen ist für alle und jeden eine wichtige Haltung. Patanjali sagt: Wenn ahiṃsā fest gegründet ist, dann endet alle Feindschaft.

Gewaltlosigkeit geht vom ganz offensichtlichen, niemand anderen körperlich verletzten bis hin zum subtilen Level, in dem man durch Worte, Gedanken oder auch nur eine leicht gehobene Augenbraue dem Gegenüber sein Missfallen zu verstehen gibt. Das kann manchmal mehr schmerzen, als eine ehrlich und respektvoll formulierte Aussage oder Anliegen.

Wir sollten bei uns selber anfangen – wie oft denken wir schlecht und negativ über uns selber? Wie oft schimpfen wir uns in Gedanken für Dinge die wir getan oder nicht getan haben? Wir waren nicht gut genug, nicht schnell genug, nicht stark genug und vieles mehr. Wenn etwas nicht so geht oder sich etwas nicht so entwickelt wie wir wollen, dann sind wir schnell frustriert.

Für uns können wir ahiṃsā anwenden, indem wir mit mehr Achtung und Wertschätzung mit uns selber umgehen. Wenn wir unsere Grenzen beachten und respektieren, dann kann Veränderung geschehen. Nicht wenn wir uns über jedes Limit hinaus pushen.

.

Nimm dir einen Moment und frage dich: Respektiere ich meine Talente und meine Qualitäten? Respektiere ich meine Grenzen? Was sind hier meine Tendenzen?

Wie gehe ich mit mir um: wertschätzend und achtsam?

.

Egal was du für dich jetzt feststellst, es gibt im Moment noch keinen Grund etwas zu ändern. Der erste Schritt ist zu merken, wo gehst du in Resonanz mit dem was du denkst und wo vielleicht in Ablehnung. Beides kann dir etwas sagen. Formuliere aus deiner Beobachtung eine kleine Intention für die nächsten Tage, die nächste Zeit und lass all das was du in dir findest dein Motivator sein, um mehr Wertschätzung dir selbst gegenüber zu kultivieren.

.

#ahiṃsā #nonviolence #respect #contemplation #meditation #yogasutra #patanjali #greatsoul #luminoussoul #mahatma #gandhi #bhagavadgita #learnsomethingnew #everyday #aboutyourself #applyrespect #applymindfulness