GANESHA CHATURTHI

25. August 2017

Sri Ganapathi hat einen Elefantenkopf mit nur einem Stoßzahn, einen dicken Bauch und trägt eine Kobra als Gürtel. Er reitet auf einer Maus und hat fast immer einen großen Teller Laddu bei sich.

Der Elefant ist ein intelligentes Tier mit kleinen Augen, die sehr konzentriert blicken können. Er kann uns den richtigen Weg zeigen und dank seiner Größe alle Hindernisse beseitigen. Über den verlorenen Zahn gibt es verschiedene Geschichten – er schrieb damit auf was Vyasa ihm diktierte, in einer anderen Geschichte hat er ihn nach dem Mond geschleudert, der ihn ausgelacht hat.

Die Kobra hat sein Reittier erschreckt, als er den Bauch voller Essen und süßer Laddus von einer Feier nach Hause ritt. Er ist von der Maus gefallen, sein Bauch aufgeplatzt und alle Laddus sind raus gerollt. Wütend hat er sie zurückgestopft, die Kobra genommen und seinen Bauch wieder zugebunden. Darüber musste der Mond so sehr lachen, dass Ganesha ihn verflucht hat und seinen Zahn nach ihm geworfen hat. Niemand sollte an einem Ganesha-Puja-Tag zum Mond schauen, sonst erntet er Kritik und einen schlechten Ruf.

Die Maus steht für die Dunkelheit, für starke Wünsche und Verlangen. Vināyaka hat Kontrolle über Dunkelheit und Verlangen, er hat alle Unwissenheit überwunden und alle seine Wünsche unter Kontrolle. Der Teller mit Prasad (Opferspeisen) symbolisiert die gesamte Welt zu seinen Füssen, die während der Puja für uns um Segen bittet.

Happy Ganesh Chaturthi!


#ganesha #ganesh #happyganeshchaturthi #wisdom #pujaclearsyourmind #soothyourheart #jaihoo #vinayaka #smashthatobstacles #myheblessyou #gamganapatayainamah #yogalove #laddu #yogaeveryday #mindfulness #chantchantchant #confidence #showeryourgraceuponus #vidya

Es gibt viele Rituale um diesen Tag zu feiern. Wir dürfen aber auch einfach still werden, die Augen schließen und spüren, was Ganesha uns persönlich bedeutet. Wenn Ganesha sich heute auf dieser Welt zeigt, dann überwindet er die Distanz zwischen den Menschen und dem Göttlichen, die wir selber aufgebaut haben. Er kommt, um uns zu lehren, dass wir ebenbürtig sind und friedlich koexistieren können mit der Natur und allen Wesen.

Das Unvorstellbare, das Undefinierbare - die höchste Wahrheit nimmt heute Form an und besucht die Häuser und die Herzen der Menschen. Ganesha bringt uns Optimismus, er bringt uns Hoffnung, er öffnet den Weg der Freude und zur Freude, den einzigen Weg erfolgreich zu sein, den einzigen Weg zur Glückseligkeit. Das ist der Weg um Moksha und Selbsterkenntnis zu erlangen.

Er lässt Zuversicht in unsere Herzen fließen, dass wir die täglichen Herausforderungen meistern können. Er lässt uns erkennen, dass alles was war, alles was ist und alles was sein wird nur Er ist. Nicht ein einziges kleines Atom wird sich ohne sein Wissen bewegen.

Wir feiern denjenigen, der die Hindernisse aus dem Weg räumt, mit uns gemeinsam, nachdem er sie uns in den Weg gelegt hat. Es geht darum zu erkennen, dass wir ohne die Unwissenheit zu kennen, niemals die Schönheit erkennen könnten, die im Wissen und der Weisheit liegt. Ohne das eine gäbe es nicht das andere. Wir feiern, dass wir die Möglichkeit haben zu lernen und zu wachsen.

May the destroyer of evil grace you with peace and love! And blessings be showered upon you from heaven up above!

#smashthatobstacle #mayyourevealyourinnerwisdom #celebratethedivine #beconfident #trust #learnsomethingandgrow #ganesha #ganapati #vinayaka #justloveyoga #puja #happyganeshchaturthi #mangalmurtimorya