GESCHENKE-WAHNSINN

Die Schränke, Kommoden und Schubladen sind voll, wir besitzen alle schon viel mehr als wir brauchen. Darum kommt gerade auch zu Weihnachten, wo es ja eigentlich um was anderes geht als den Konsumwahn, die Idee ‚dieses Jahr schenken wir uns nichts‘. Ein guter Gedanke, wenn er denn tatsächlich aus der Idee kommt, dass wir alle wirklich genug haben.

Oder entsteht er vielleicht weil wir nicht wissen was wir schenken sollen? Anselm Grün schreibt: “Einander zu beschenken ist ein Zeichen von Liebe und lebendiger Beziehung.“ Was bedeutet es zu schenken? Was geht mir durch den Kopf, wenn ich über ein Geschenk für einen lieben Menschen nachdenke? Welche Geschenke erfreuen mich am meisten?

Wenn ich schenke, möchte ich eine Freude machen. Ich möchte etwas finden, das der Beschenkte nicht nur braucht, sondern dass genau zu ihm passt. Etwas besonderes, etwas, das derjenige sich selber vielleicht nicht gönnen würde oder wovon er gar nichts weiß. Es soll zeigen, dass ich nachgedacht habe und ihn kenne, weil dieser Mensch mir wichtig ist. Oft schenken wir etwas, das uns selber gut gefällt, weil wir unbewusst davon ausgehen, dass alle anderen es auch schön finden. Aber was passt denn wirklich zu meiner Tochter, meinen Eltern, Schwester, meiner besten Freundin?

Am schönsten ist es, wenn das Geschenk dem Beschenkten gefällt und die Sehnsucht nach Zuwendung, Aufmerksamkeit und Liebe mit diesem Geschenk befriedigt wird.

Was kannst du schenken um das zum Ausdruck zu bringen?
.
#weihnachten #achtsamkeit#liebeundgeborgenheitschenken#geschenke 

#weihnachtskonsum#esgehtauchanders#wasschenkeichdiesesjahr

#lebendigebeziehung #einzeichenderliebe#weihnachtsmarkt #Advent

#weihnachtsmann #christkind #nikolaus#lassdichinspirieren