HALLOWEEN

 

 

So wie viele das Ende des Oktobers heutzutage feiern, ist weit entfernt von den alten Traditionen des Ahnenfestes in der Nacht zum 1. November. Halloween, Allerheiligen und Allerseelen oder auch der Reformationstag, sind die Tage die gerade hinter uns liegen.

Jede Glaubensgemeinschaft begeht diese Tage auf ihre eigene Weise. Egal wie, es kommt die Zeit des Innehaltens und des Rückzuges, jeder Mensch spürt das, egal ob gläubig oder nicht.

Jetzt beginnen die dunklen und kalten Wochen des Jahreskreislaufs. Der goldene Oktober geht zu Ende und der stürmische und graue November kündigt sich an. Wir sehen jedes Jahr, wie die Natur vergeht. Und auch die Ehrung der Toten, die uns verlassen haben, gehört in diesen Zyklus von Werden und Vergehen.

 

 

Unsere Aufgabe ist es nicht zu vergessen, dass alles - auch wir - diesem Zyklus unterworfen sind.

Wir dürfen die eigene Sterblichkeit nicht vergessen, dürfen uns dem Prozess des Alterns ungeschönt stellen. Sterben ist eine Qualität im kosmischen Zyklus, es gehört im Makrokosmos und im Mikrokosmos dazu.

Am Ende der dunklen Wochen steht die Wiedergeburt des Lichtes und damit des Lebens. Im Kreislauf des Jahres und des Lebens können wir nichts abkürzen und keine Zeit überspringen.

Die Nacht der Toten ist dunkel und die dunkle Muttergöttin lacht über unsere menschliche Moral von Gut und Böse. Im Angesicht des Todes gilt sie nicht. Wir können viel lernen von dieser Schonungslosigkeit in der Begegnung mit ihr, mit dieser dunklen Zeit - für unser Leben.

So vieles scheint ohne Zusammenhang und Sinn, statt Trost finden wir wüste Ungeheuerlichkeiten denen wir standhalten müssen. Schaffen wir es, uns dieser dunkeln Göttin anzuvertrauen, denn lehrt sie uns ihre Magie. Sie bringt uns bei, dass unser Skelett, die Knochen, unser Innerstes allem trotzen kann.


Begib dich auf die Suche. Geh in dein Innerstes und lerne. Das Leben kann geheilt werden, wenn wir uns ihm anvertrauen und uns einlassen, so wie die Heiligen sich Gott anvertraut haben.


#halloween #allerheiligen #allerseelen #sterbenundauferstehen #jahreskreislauf #dunklegöttin #dunklenacht #wiedergeburt #licht #vertrauen #kontemplation #meditation #kali #kala #faith #trust #luminous #auchdasistyoga #seistarkundlerne #yogaeveryday #justloveyoga

 

 

 

Manchmal feiern auch Yogalehrer Halloween...